Playback Theater Training

Playback Theater ist eine Form des interaktiven Theaters, dessen Besonderheit darin besteht, dass einzelne Menschen – aus dem Publikum, bzw. aus der Trainings-Gruppe – wahre Begebenheiten aus ihrem Leben erzählen und über persönliche Erfahrungen sprechen.

Die Spieler*innen des Ensembles hören der Erzählung auf einfühlsame Weise zu und verwandeln sie dann spontan in eine kurze Szene. Mit Körperausdruck, Sprache und Musik werden die Schilderungen der Erzähler*innen gespiegelt. Alltagserfahrungen können einen tieferen Sinn, Schönheit und vielleicht mythische Dimension erhalten.

Playback-Theater schätzt den Wert persönlicher Erfahrungen, verstärkt menschliche Begegnung, und versetzt Menschen in die Lage, bedeutende Momente ihres Lebens in neuer Weise zu sehen. Gesellschaftliche und politische Dimensionen des persönlichen Unbehagens aber auch die Vielfalt der Potenziale, Kräfte und Ressourcen können deutlich werden.

In diesem Playback Theater Training wird methodisch nach dem Veto-Prinzip® gearbeitet. Das übergeordnete Ziel ist gleichwürdige Kommunikation und damit die Überwindung patriarchaler Verhaltensweisen.

Die Treffen werden jeweils zweiwöchentlich mittwochabends von 18:00 bis 20:00 Uhr stattfinden. Die Beiträge werden für jeweils 8 Termine mit 160 € pauschal berechnet. Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, freue ich mich über eine E-Mail von dir. Mit mindestens 4 Interessent*innen kann die Gruppe starten.